« Dezember 2017 »

Giora Schmidt und Solisten der Villa Musica

Konzert in Kooperation mit Villa Musica Rheinland-Pfalz

Sternstunden der Romantik

Es sind wahrhaft Sternstunden der Romantik: das schwelgerisch schöne Klarinettenquintett von Johannes Brahms aus dem Jahre 1891 und das jugendlich drängende Streichquintett des siebzehnjährigen Felix Mendelssohn von 1826. Junge Streicher und ein virtuoser Klarinettist der Villa Musica spielen mit dem Weltklasse-Geiger Giora Schmidt aus New York. 1983 in Philadelphia geboren, machte der Meisterschüler von Pinchas Zukerman eine glänzende Karriere und lehrt heute als Professor an der berühmtesten Musikhochschule der USA, der Juilliard School. Der Sohn israelischer Eltern erinnert in der Mitte des Programms an ein Opfer der Nazi-Diktatur aus den Niederlanden: Der jüdische Komponist Leo Smit wurde aus seiner Heimatstadt Amsterdam deportiert und 1943 im KZ Sobibor ermordet. Über seinem Streichquartett von 1939 liegt der düstere Schatten des beginnenden Weltkriegs.

Giora Schmidt, New York (Violine)

Junge Solisten der Villa Musica Rheinland-Pfalz (Klarinette, Violine, Viola, Violoncello)

Programm:

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Streichquintett A-Dur, op. 18
Leo Smit: Streichquartett (1939-1940)
Johannes Brahms: Klarinettenquintett h-moll, op. 115

Villa Musica Rheinland-Pfalz: Die rheinland-pfälzische Landesstiftung mit Beteiligung des SWR fördert seit 30 Jahren herausragende junge Musikerinnen und Musiker, veranstaltet mehr als 140 Konzerte jährlich in ganz Rheinland-Pfalz und unterhält ihre eigene Akademie für Kammermusik in Schloss Engers.

VillaMusica Logo754

Samstag  10.03.2018