« Dezember 2017 »

Trio Con Brio Copenhagen

10-Jahre Grünstadter Sternstunden

trio con brio copenhagen

Glowing reports hold true. The Trio Con Brio Copenhagen clearly occupies a lofty perch in today’s musical scene.
Washington Post, März 2013

Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog, homogenes Zusammenspiel und instrumentale Perfektion sind Worte, die häufig über das Trio con Brio Copenhagen zu hören sind, das mittlerweile zu einem der führenden Ensembles seiner Generation gehört.

Mit mehreren bedeutenden Preisen erlangte das Trio con Brio Copenhagen schnell internationale Anerkennung: 2002 gewann es den hoch angesehenen ARD Wettbewerb München und den 1. Preis des Dänischen Rundfunkwettbewerbs, 2003 folgten 1. Preise beim renommierten Premio Vittorio Gui Florenz und beim Trondheim Kammermusikwettbewerb, außerdem erhielt das Trio im selben Jahr den Allianz-Preis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. 2005 ermöglichte der Kalichstein-Laredo-Robinson International Piano Trio Award dem Trio con Brio Copenhagen den Durchbruch auch in den USA. 2015 erhielt das Trio in Würdigung seiner außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen den 'P2 Kunstnerpris' des Dänischen Rundfunks.

Das Trio con Brio Copenhagen spielt heute eine zentrale Rolle in Skandinaviens pulsierender Neue Musik-Szene. Prominente dänische Komponisten, wie Per Nørgård oder Bent Sørensen, aber auch der Schwede Sven-David Sandström, haben dem Ensemble Werke geschrieben und gewidmet. Die CD 'Phantasmagoria' mit zeitgenössischer dänischer Musik erhielt begeisterte Kritiken. Als hohe Auszeichnung empfand es das Trio, von  Per Nørgård als Widmungsträger einer Komposition ausgewählt zu werden, die aus Anlass des 80. Geburtstages von Nørgård 2012 in Stockholm uraufgeführt wurde. Im Januar 2016 spielte das Trio con Brio Copenhagen mit dem Danish National Orchestra die Weltpremiere des Triple Concertos von Bent Sørensen.

Für das Label Azica hat das Trio eine CD mit Werken von Ravel, Dvorák und Bloch aufgenommen. Sie wurde vom Gramophone Magazine und dem American Record Guide hoch gelobt, für dessen Kritiker sie
"eines der größten Kammermusikerlebnisse, das ich je erleben durfte" ist. 2009 erschien beim dänischen Label CDklassisk eine CD mit den Mendelssohn-Trios, der 2010 Beethovens Tripelkonzert op. 56 folgte. 2013 veröffentlichte Dacapo unter dem Titel 'Phantasmagoria' die Aufnahme von Klaviertrios zeitgenössischer dänischer Komponisten. Im November 2015 erschien beim Label Orchid eine CD mit den Trios von Tschaikowski und Smetana.

Der Klang des Trios profitiert u.a. von den hervorragenden Instrumenten der Musiker: Soo-Jin spielt eine Violine von Andrea Guarneri aus dem 17. Jahrhundert, Soo-Kyung ein Grancino Cello und Jens ist Dänemarks erster Steinway Artist. Die beiden Streicherinnen werden unterstützt durch Jargar Strings (Kopenhagen) und Thomastik-Infeld (Wien).

Das Programm für Grünstadt:

Joseph Haydn - Klaviertrio G-Dur "Zigeuner-Trio"
Bedřich Smetana - Klaviertrio g-moll op. 15
Franz Schubert - Klaviertrio B-Dur op. 99

Sonntag, 21.01.2018

Friedenskirche Grünstadt

• Untertitel: 10 Jahre Grünstadter Sternstunden
  • Veranstaltungsdatum: Sonntag, 21 Januar 2018
  • Veranstaltungsort: Friedenskirche Grünstadt
  • Vorschautext: Jubiläumskonzert 10 Jahre Grünstadter Sternstunden mit Trio Con Brio Copenhagen