« August 2017 »

Aquarela Brasileira

Afro-Brasilianische Weltmusik: Aquarela Brasileira

Open Air im Weingut Grün: der Sound des Karnevals in Rio

Das Projekt der Mannheimer Saxophonistin Gesa Marie Schulze ist das Resultat ihres halbjährigen Aufenthalts in Salvador da Bahia, Brasilien. In der Hauptstadt der afrobrasilianischen Musikkultur fand die damalige Stipendiatin der Landesstiftung Baden-Württemberg Inspiration für ihre Eigenkompositionen. Lebensbejahende Melodien mit Ohrwurmpotenzial und pulsierende Rhythmen liegen ihnen zugrunde, beeinflusst durch die Musik von Formationen wie Olodum, Ilê Aiyê und Letieres Leite & Orkestra Rumpilezz – weltweit bekannte Botschafter des Samba Reggae und afrobahianischer Rhythmen. Ihr Semester an der Escola de Música an der Universidade Federal da Bahia brachte ihr weitere Samba-Stile nah, die sich in ihr Herz einschlichen. So findet sich z.B. der Sound des Karneval in Rio de Janeiro oder die urbane balladeske Art São Paulos in der Songauswahl wieder.

Aquarela Brasileira setzt pure positive Energie frei. Mit einem gewaltigen, geradezu archaischen Klangkörper, wie ihn nur Trommeln und Blasinstrumente erzeugen können, bringt die Formation mit brasilianischen Vibes jedes Publikum zum Beben.

Es ist ein wundervolles Szenario, Brasilien in Aquarell…mit seinem Samba und den Batucadas, den Gaunern und den Mulatten, die sich im Fieber des Tanzes vereinen. Grüne Wälder, Wasserfälle und Kaskaden, farbenfroh und zart, und der strahlend blaue Himmel umrahmen dieses – unser – Aquarell von Brasilien.“

Silas de Oliveira

Aquarela Brasileira
mit
Gesa Marie Schulze (band leader, alto & soprano sax, flute), Ricarda Hagemann (tenor sax), Karoline Vogt (trombone), Poldi Hingerl (trumpet), Frederic Andrej (sousaphone), Nicolas Hesse (shekere, surdo), Robert Pfankuchen (repinique, congas, timbales), Julian Losigkeit (drums), special appearance by Tuto Marcondes (vocals).

Samstag, 26.08.2017
Beginn 20:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr - Weingut Grün sorgt für das leibliche Wohl.

Weingut Grün, Sausenheim

• Untertitel: Grünstadter Sternstunden 2017 - 7. Konzert