Schlagwerk Voermans - Drumming out of the box

Maren und Mark Voermans bilden das Schlagzeugduo "Schlagwerk Voermans"und wollen dazu einladen, bisher Ungehörtes zu hören, neue Perspektiven einzunehmen und die Welt mit anderen Ohren zu sehen. Dazu nehmen sie ihr Publikum in fantasievollen Konzertprogrammen mit in die Welt der Schlaginstrumente und bieten besonderen Klängen eine Bühne.

Weinstraßencenter Grünstadt
Turnstr. 7 67269 Grünstadt Barrierefreier Zugang

Sa, 11.05.2024, 19:00 Uhr

Grünstadter Sternstunden, Jazz-Weltmusik

Einlass: ab 18:30 Uhr

Ensemble:

Maren Voermans

Mark Voermans

Feinsinn, Frohsinn, Wahnsinn rund um´s Schlagwerk

Mit Witz, Virtuosität und enormem Einfallsreichtum laden Maren und Mark Voermans in die Welt der Schlaginstrumente ein. Seinem Motto „Drumming out of the box“ getreu zaubert das Musikerpaar ein ganzes Klanguniversum aus einer Schlagzeugkiste. Darin befindet sich ein sowohl optisch als auch akustisch beeindruckendes Percussioninstrumentarium, bestehend aus bekannten, exotischen und frisch erfundenen Instrumenten.

Neben klassischer Schlagwerkliteratur erklingen Eigenkompositionen des Duos und Arrangements bekannter Werke für das außergewöhnliche Instrumentarium.

Zwischen den Stücken plaudern Maren und Mark, die auch abseits der Bühne ein Paar sind, aus dem Schlagzeuger-Nähkästchen, haben Tipps für die besten Rhythmen zum Nachmachen im Gepäck und philosophieren zwischendurch über Platons Höhlengleichnis. Selbst bei den antiken Denkern finden Maren und Mark Anlässe zum Trommeln und dazu, „die Welt mit anderen Ohren zu sehen". So lautet nämlich das Motto des bezaubernden Duos.

Das aufmerksame Zuhören könne ein Schlüssel sein, um der Individualisierungstendez in der Gesellschaft entgegenzuwirken. Wo jeder vermehrt in seiner eigenen Blase unterwegs ist, wo wir von unseren Smartphones mit einem personalisierten Newsfeed versorgt werden und Musik und Informationen jederzeit verfügbar sind, sei es umso wichtiger, mit offenen Ohren durch´s Leben zu gehen, so die Musiker*innen. Das gemeinsame Erleben von Musik, der kreative Umgang mit Klängen und Alltagsgeräuschen schärfe die Sinne für unsere Umwelt. Und das, davon sind Maren und Mark überzeugt, ist die Grundlage für gelingende Kommunikation und ein friedliches Zusammenleben.

Die Schlagzeugshow „Drumming out of the box“ bietet mit der unbändigen Spielfreude und Kreativität von Schlagwerk Voermans ein besonders abwechslungsreiches Hörerlebnis. Und dass die Konzertbesucher*innen mit einem ganz neuen Ohr für besondere Klänge aus diesem Konzert gehen, wird spätestens klar, wenn sogar Nachttischlampen zu Percussion-Instrumenten werden.

---
Maren Voermans startete ihre musikalische Laufbahn als Geigerin und durchlief ein weiteres Studium im Fach Klassisches Schlagzeug an der Musikhochschule in Groningen (NL). Nach erfolgreichem Abschluss dieses Studiums zog sie weiter nach Berlin, wo sie seit 2012 als Schlagzeugerin unterwegs ist.

Mark Voermans’ Weg als Schlagzeuger und Pauker führte ihn über die Orchesterakademie der Staatskapelle Unter den Linden Berlin und über erste feste Engagements in niederländischen Sin-fonieorchestern zu der Position des Solo-Paukers im Konzerthausorchester Berlin, die er seit 2011 innehat.

Nachdem sich ihre Wege in Groningen gekreuzt hatten, gründeten Maren und Mark das Schlagzeugduo Schlagwerk Voermans, um ihre gemeinsame Mission zu verfolgen: Sie wollen dazu einladen, bisher Ungehörtes zu hören, neue Perspektiven einzunehmen und die Welt mit anderen Ohren zu sehen. Dazu nehmen sie ihr Publikum in fantasievollen Konzertprogrammen mit in die Welt der Schlaginstrumente und bieten besonderen Klängen eine Bühne.

Foto: Yan Rezanov